Stadtführungen in Schweden
In allen größeren Städten Schwedens hilft eine Stadtführung dabei nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeit zu finden und mehr über die Hintergründe davon zu erfahren, sondern man gewinnt auch einen tieferen Einblick in das Leben in Schweden und erfährt wo man ein gemütliches Café oder ein typisch schwedisches Restaurant findet. In der Regel übernimmt diese Aufgabe ein in der Stadt wohnender Stadtführer, der in zwei Stunden einen Schnelldurchgang bietet, falls man nicht einen der wenigen wirklich guten Stadtführer oder Stadtführerinnen findet, die für die gleiche Summe den Besuchern auch vier Stunden zur Verfügung stehen.
Unsere Reiseleiter bieten diese ausgedehnten Stadtführungen in den 21 größeren Städten Schwedens, und dies zusätzlich zu den sonst üblichen Leistungen eines Reiseleiters, stehen aber den Besuchern des Landes auch vor und nach den Stadtführungen zur Verfügung um alle Fragen zu beantworten, die während einer Stadtführung nicht auftauchen, oder auch vermieden werden, weil sie nur einige wenige Personen einer Reisegruppe betreffen.

Da unsere Reiseleiter nicht nur die Städte des Landes sehr gut kennen und regelmäßig besuchen, sondern auch nahezu alles über Schweden wissen, können sie bei jeder Stadtführung auch Zusammenhänge erklären und die Vergangenheit des Landes lebendig machen.
Im Gegensatz zu einem Stadtführer, der in zwei Stunden nicht nur alle interessanten Stellen einer Stadt zeigen und erklären soll, und daher kaum die Möglichkeit haben zwanzig Kunden kennen zu lernen, oder, im Bus sogar 40 oder 50 Gästen näher zu kommen, begleitet eine Reiseleiter die Gäste über eine längere Zeit hinweg und lernt sie auch besser kennen, kann sich also bei jeder Stadtführung auch auf die Wünsche und Interessen jedes einzelnen einstellen. Und dass diese Stadtführungen mit mehr Emotionen und intensiveren Eindrücken verbunden sind, als eine Stadtführung, die jedes Mal auf die gleiche Weise ablaufen, dürfte allen Interessen des Landes logisch erscheinen.
Unsere Stadtführungen passen sich so weit nur möglich der Gruppe an, die sie während einer Rundreise oder einer Städtereise begleitet, unabhängig davon um welche Art von Gruppe es sich handelt und wie alt die Teilnehmer sind, was auch bedeutet dass wir Kindern eine Stadt auf eine andere Weise näher bringen als einer Gruppe an Architekten oder einer religiösen Gemeinschaft. Unser Ziel ist jede besuchte Stadt lebendig zu machen, denn es gibt keine Stadt, die ohne eine gewisse Ursache entstanden ist, die sich nicht auf eine sehr individuelle Weise entwickelte und daher auch eine sehr individuelle „Persönlichkeit“ hat.
Unsere Stadtführungen können auch sehr unterschiedlich aussehen, denn wir können mit dem Bus die interessantesten Stellen anfahren, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, eine Wanderung unternehmen, aber, je nach Stadt, auch diese auch vom Wasser aus sehen. In nahezu allen Städten Schwedens bieten wir den Besuchern mehrere Möglichkeiten unter denen die Besucher Schwedens nur zu wählen haben.